Zum Inhalt springen
BETA – Das neue mal ehrlich Design
mal ehrlich

Ämtlis – ja oder nein? Inputs gesucht!

· 4 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied

Unsere Kinder sind nun 5 und 7 Jahre, also Kindergarten und Schule. Von daher kennen sie Ämtlis. Wir haben bis jetzt keine Ämtli eingeführt. Sie müssen aber regelmässig helfen, zb. Spielsachen aufräumen bevor es Fernsehschauen gibt, Teller nach dem Essen abräumen, Tisch decken wenn wir sie darum bitten. Bis jetzt haben wir also keine fixe Verantwortlichkeiten aber ich studiere schon eine Weile herum, wie ich das einführen soll und ob. Ich bin auch etwas vorsichtig, da ich sie nicht immer wieder an ihr Ämtli erinnern möchte, sondern sie eigentlich dann um eine Aufgabe bitte, wenn ich sie gerade für nötig empfinde. Und ich möchte nicht mit einem Belohnungssystem arbeiten, da ich finde, jeder sollte einen Beitrag leisten im Haushalt.
Wir haben auch kein Sackgeld, da wir finden, sie bekommen ja eh schon alles (süssigkeiten an allen ganzjährigen Fertigkeiten, Kleider, Geschenke, Freizeitausrüstung, Ferienbatzen etc. ).
Welche Erfahrungen habt ihr mit Ämtlis und wieso habt ihr sie? Welche Ämtlis habt ihr? Ich danke euch für eure Inputs!

4 ehrliche Antworten warten auf dich.

Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.

Ämtlis – ja oder nein? Inputs gesucht! – mal ehrlich