Zum Inhalt springen
BETA – Das neue mal ehrlich Design
mal ehrlich
Familie & PartnerschaftExpert:innen-Antwort

Ambivalenz 2. Kind ja oder nein

· 5 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied

Wir haben eine 4-jährige Tochter. Als sie 3 wurde, haben wir uns als Paar intensiv mit der Frage nach einem 2. Kind beschäftigt. Wir waren auch bei einer Paartherapeutin. Mein Mann hat sich klar gegen ein zweites Kind ausgesprochen. Insbesondere da er nicht wieder auf die gewonnen Freiheiten verzichten wollte. Und auch, da er sehr häufig an seine Grenzen kam mit unserer Tochter. Was auch für unsere Beziehung schwierig war. Seine Überforderung hing mit seiner Depression zusammen. Seit einem Jahr nimmt er Medikamente und er kommt kaum mehr an seine Grenze und kann der Vater sein, welcher er gerne auch in den letzten Jahren gewesen wäre. Ich habe seine Entscheidung damals akzeptiert auch da ich sicher war, dass wir mit beiden Entscheiden glücklich sein werden. Natürlich war ich zwischendurch immer mal wieder traurig, aber ich akzeptierte die Entscheidung. Obwohl ich mich sehr ohnmächtig fühlte, da ich nicht selber entschieden habe. In den letzten Monaten kam die Frage, der Wunsch nach einem weiteren Kind wieder auf bei mir. Ich sehr ambivalent in der Frage nach einem weiteren Kind. Ich bin unsicher, ob ich ein weiteres Kind möchte oder nicht. Weiterhin kann ich mir beides vorstellen und sehe Vor-und Nachteile. Meine Tochter hat 5 Onkel und Tanten, aber keine Cous:innen und wird in nächster Zeit auch keine erhalten. Das tut mir leid. Auch denke ich meine Tochter, wäre eine großartige Schwester und ich würde mich über ein weiteres tolles Kind freuen. Anderseits sind wir zu dritt so eingespielt und geniessen unsere Freiheiten und Möglichkeiten. Und von vorne Beginnen habe ich nicht so Lust. Oder auf Streiteren etc. Mein Mann wäre aktuell offen für ein weiteres Kind, wenn ich mir das so fest wünsche. Und da ist der Hacken, bzw. die Ambivalenz. Wie kann ich diese Ambivalenz auflösen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie konntet ihr eine Entscheidung fällen. Wir verreisen vor KiGa Eintritt noch einige Monate und ich würde mich gerne danach def. entscheiden (noch einmal).

5 ehrliche Antworten warten auf dich.

Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.

Ambivalenz 2. Kind ja oder nein – mal ehrlich