Zum Inhalt springen
BETA – Das neue mal ehrlich Design
mal ehrlich

Auffällige Nackenfalte, unauffälliger NIPT – darf ich vertrauen oder muss ich mir Sorgen machen?

· 5 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied

Aktuell bin ich mit unserem 3. Kind schwanger. Beim Ersttrimestertest war der Nacken auffällig, woraufhin wir noch den NIPT-Test gemacht haben. Der ist unauffällig und auch beim Kontrollultraschall war alles normal. Der behandelnde Arzt versprühte aber trotzdem eine negative Stimmung, er sagte zwar schon, dass so der allergrösste Teil der Kinder gesund auf die Welt kommt, aber meinte auch, als ich sagte, dass bei jeder Schwangerschaft ja etwas sein könnte, man könne es sich auch schön reden. Es beschäftigt mich nun nach wie vor und ich bin unsicher, ob ich nun darauf vertrauen darf, dass alles gut ist oder mir Sorgen machen muss. Ich überlege mir nun, ob ich auf die zukünftigen Test verzichten soll, weil keine Lust mehr habe auf die Arztgespräche. Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation, auffälliger Nacken beim Ersttrimestertest und hat jemand den Zuckertest nicht gemacht und was war die Erfahrung damit?

5 ehrliche Antworten warten auf dich.

Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.

Auffällige Nackenfalte, unauffälliger NIPT – darf ich vertrauen oder muss ich mir Sorgen machen? – mal ehrlich