Zum Inhalt springen
BETA – Das neue mal ehrlich Design
mal ehrlich
PrimarschulkinderExpert:innen-Antwort

Gelassen bleiben im Alltag mit meinem 7-jährigen Kind – Umgang mit genervten Reaktionen

· 8 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich im Moment etwas ratlos bin und mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen würde.

Mein Sohn (7 Jahre) reagiert aktuell auf gefühlt jede Bitte oder Aufforderung – selbst bei Dingen, die er eigentlich mag – mit Augenverdrehen, Seufzen und oft auch schnoddrigen Antworten. Er wirkt insgesamt häufig schlecht gelaunt. Wenn ich nachfrage, was los ist, kommt meistens nur „weiß nicht“, «nichts» oder gar keine Antwort.

Gleichzeitig fordert mein Sohn bei vielen alltäglichen Dingen (Anziehen, Zähneputzen etc.) ständig meine Hilfe ein, obwohl er das eigentlich alleine kann. Ich merke, dass mich dieses Hin und Her zunehmend belastet: Einerseits möchte ich ruhig und unterstützend bleiben, andererseits fällt mir genau das immer schwerer, wenn ich so eine ablehnende Haltung zurückbekomme.

Ich frage mich:

– Wie reagiert ihr in solchen Situationen?
– Wie schafft ihr es, ruhig zu bleiben, ohne euch alles gefallen zu lassen?
– Ist das „nur eine Phase“ oder steckt da vielleicht mehr dahinter?
– Wie kann ich mein Kind besser unterstützen, ohne in einen Dauerkonflikt zu geraten?

Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen, Gedanken oder konkrete Tipps 🙏

Vielen Dank!

8 ehrliche Antworten warten auf dich.

Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.

Gelassen bleiben im Alltag mit meinem 7-jährigen Kind – Umgang mit genervten Reaktionen – mal ehrlich