Gemeinsames Zimmer für Kinder (3 und 1 Jahr)
· 2 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied
Wir ziehen bald um, unsere Kinder sind 3 Jahre und 1 Jahr alt. Ich möchte in der neuen Wohnung ein gemeinsames Kinderzimmer einführen (hauptsächlich zum Schlafen). Das grössere Kind hat ein Bodenbett, das kleinere ein Gitterbett. Ich bin unsicher bezüglich folgenden Punkten:
– ich habe etwas Angst, dass das ältere Kind morgens beim Aufwachen dem kleinen versehentlich Schaden zufügen könnte (zB Erstickungsgefahr durch Decken/Kuscheltiere), ohne dass wir es mitbekommen
– die beiden gehen zwar etwa zur gleichen Zeit ins Bett, brauchen bisher aber eine sehr unterschiedliche Einschlafbegleitung. Das grosse Kind braucht sehr lange zum Einschlafen, das jüngere kann gut & schnell selber einschlafen. Ich versuche zur Zeit, das grössere schrittweise auch daran zu gewöhnen, selbstständiger einzuschlafen. Ich bleibe zwar im Zimmer, bin aber etwas weiter vom Bett weg, liege nicht mehr dazu, halte nicht mehr Händchen.
-gegenseitiges Aufwecken in der Nacht (das jüngere Kind will noch Schoppen, das grössere wacht teils auf und will nochmals eingekuschelt werden)
Hat jemand Erfahrung und/oder Tipps?
2 ehrliche Antworten warten auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.