Zum Inhalt springen
BETA – Das neue mal ehrlich Design
mal ehrlich
KleinkinderExpert:innen-Antwort

KiGa Kind haut bei Ärger und schämt sich

· 2 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied

Mein Sohn (5) ist ein sensibler, empthischer Junge. Er geht gerne in den Kindergarten, kommt aufgrund seiner ruhigen Art gut an und hat auch ein gutes Verhältbis zur Lehrerin. Nachdem er beim Abschied lange Mühe gehabt hat und eher scheu war,hat er jetzt seine Platz gefunden und ist selbständig.

Nun bekam ich heute die Rückmeldung von der Lehrerin, dass er und ein Freund einen anderen Jungen gehalten und geschlagen haben. Sie hat mit ihm abgemacht, dass er es mir erzählt, was er nicht tat.

Mich frustriert diese Situation aus 2 Gründen:

1. dass er es nicht erzählt. Wir sprechen jeden Mittag und abend über den Tag und erzählen und alle einander was wir erlebt haben. Ich glaube ich habe vielleicht auch Mühe nicht mehr so viel zu wissen und muss da auch lernen loszulassen. Dennoch enttäuscht es mich, dass er sich offenbar schämt es zu sagen (ich habe ihn darauf angesprochen und er hielt die situation nicht aus).und dass er sich nicht an die Abmachung mit der Lehrerin hielt.

2. das Hauen macht mich traurig. Wir predigen fast täglich im Geschwisterstreit, dass wir Gewalt nicht tolerieren und thematisieren dabei auch strategien wie anders mit Wut, Frust, Enttäuschung umgegangen werden kann. Dennoch ist keine Besserung zu sehen beim Thema Hauen in schwierigen Situationen. Bin da nun langsam etwas ratlos.

2 ehrliche Antworten warten auf dich.

Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.

KiGa Kind haut bei Ärger und schämt sich – mal ehrlich