Kind (4) kommt jede Nacht ins Elternbett
· 2 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied
Unser 2. Sohn ist schon immer in der Nacht aufgewacht, die Nächte, wo er die ganze Nacht in seinem Bett geschlafen sind eher selten. Mir ist bewusst, dass er noch jung ist und ich möchte seine Bedürfnisse Ernst nehmen.
Andererseits merke ich, wie sehr der Schlafmangel einen negativen Einfluss auf meine Gesundheit hat. Ich hatte vor allem nach seiner Geburt sehr viel Mühe mit Schlaf, konnte nicht mehr einschlafen wenn ich in der Nacht wach wurde und hatte teils Panikattacken. Mein Mann steht die meisten Nächte auf, aber auch er ist am Anschlag.
Aktuell hat der Kindergartenstart sicher auch einen Einfluss auf die Situation, jedoch brauchen wir alle einfach dringend etwas mehr Schlaf.
Wir haben in den letzten Jahren schon mehreres gemacht:
– Geschwisterbett: er schläft dort, kommt aber gleich in der Nacht zu uns, da er eine ‘grosse’ Person braucht. Der Bruder (7) möchte zudem nun alleine in seinem Bett schlafen, die Jungs teilen sich noch das Zimmer.
– Matraze auf dem Boden bei uns im Zimmer: dort möchte er nicht schlafen, er will zwingend zu uns ins Bett.
– Phasenweise hat er bei uns im Bett geschlafen, aber da er nachts sehr viel bewegt, kann ich kaum schlafen.
Mir ist bewusst, dass es normal ist, jedoch brauchen wir eine gute Lösung für alle, dass sich mein Sohn wohl fühlt und ich nicht ständig in die Erschöpfung rutsche. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?
2 ehrliche Antworten warten auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.