Kind (4) spielt nicht alleine
· 8 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied
Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Schon immer war es so, dass sie sich nicht oder nur sehr kurz allein beschäftigen konnte. Sie braucht ständige Inputs von uns als Eltern, in dem wir vorlesen (gern stundenlang komplexe Vorlesebücher ohne Pause) oder spielen. Wobei Spielen bei ihr heisst: Rollenspiel (Arztbesuch) oder Puppen, wobei wir dann die Puppenstimmen sprechen sollen. Wir leben kitafrei, weshalb wir auch verschiedene Spielsachen Zuhause haben: Sachen zum Bauen (Duplo, Brio, Kapla, Magnetbausteine, Bauklötze…), Puppen und Spielküche, Puzzle, Autos, «Brettspiele», Holztiere, Schleichtiere… Sicher habe ich einiges vergessen aufzuzählen. Von allem etwas, habe ich das Gefühl. Auch open ended toys… Aber sie kommt nicht ins eigenständige Spiel, auch wenn ich mit ihr ins Spiel eintauche. Selbst kann und möchte sie nicht spielen, oder wir haben noch nichts gefunden, was sie begeistert?! Ausser Puppen, wobei sie auch mit denen nur selten allein spielt. Ansonsten geht sie in die Spielgruppe, wo wir die Rückmeldung haben, dass sie mit zwei anderen Kindern zusammen spielt. Aber Zuhause kann das so echt anstrengend sein, weil sie noch einen Bruder (1) hat, der auch Aufmerksamkeit braucht! Auch draussen auf dem Spielplatz / im Wald ist es so, dass sie sich praktisch nicht selbst beschäftigen kann, sondern uns immer braucht. Wer kennt das? Was habt ihr für Erfahrungen? Spielideen?
8 ehrliche Antworten warten auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.