Zum Inhalt springen
BETA – Das neue mal ehrlich Design
mal ehrlich
PrimarschulkinderExpert:innen-Antwort

Kind hat Geschlechtsunsicherheit

· 5 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied

Meine Tochter (11) hadert zunehmends mit ihrem sich verändernden Körper und hat mir das auch schon mehrfach kommuniziert. Sie trägt seit sie ca. 6 ist keine Röcke oder Kleider, und kann anders als viele ihrer Kolleginnen mit Schminke nichts anfangen. Trotzdem hat sie noch nie aktiv den Wunsch geäussert, ein Junge sein zu wollen und ist eher beleidigt, wenn ihr von anderen Kindern gesagt wird, sie sähe aus wie einer. Ich bin bis anhin davon ausgegangen, dass das einfach ihr Stil ist und ihre Präferenz und finde das auch absolut ok so.

Ich merke, wie sie extrem leidet, möchte aber unbedingt vermeiden, ihr irgendetwas einzureden. Die Veränderungen in der Pubertät sind schwierig, insbesondere, wenn man sich noch nicht bereit dazu fühlt. Aber vielleicht steckt tatsächlich mehr dahinter und sie hadert mit ihrer Geschlechtsidentität.

Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt? Welche Fragen kann ich stellen, ohne suggestiv zu sein? Wie kann ich sie unterstützen, beim Frau werden oder beim finden der eigenen Identität?

Danke für eure Hilfe oder Weiterempfehlungen.

5 ehrliche Antworten warten auf dich.

Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.

Kind hat Geschlechtsunsicherheit – mal ehrlich