Kind ist wasserscheu. Was tun?
· 3 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied
Liebe Community
Ich bin auf der Suche nach Tipps und Erfahrungsberichten von Eltern mit Kindern die wasserscheu sind. Meine Tochter ist 6.5 Jahre alt und schon seit dem Babyalter wasserscheu. Wasser über den Kopf ging / geht gar nicht und auch Wasserspritzer im Gesicht sind für sie eine Qual. Badibesuche sind im geschützten Rahmen mittlerweile kein Problem mehr.
Nun werden die Temperaturen aber wieder wärmer und die meisten Kinder spielen (auch ausserhalb der Badis) wieder mit Wasser. Nun ist es so, dass meine Tochter Panik bekommt, wenn sie weiss, dass im Kindergarten «götschet» wird oder wenn sie mit anderen Kindern abmacht, die mit Wasser spielen möchten. Im Kindergarten wird sie von der Lehrperson zu nichts gezwungen und muss nicht mitspielen, wenn sie das nicht will. Die anderen Kinder verstehen aber nicht, dass sie nicht gerne Wasser hat und sie wird dann «komisch oder kritisch» (ihre Worte) angeschaut, wenn sie nicht mitmachen möchte.
Das belastet sie immer mehr, wir sagen ihr aber immer, dass es ok ist, wenn sie nicht mitmachen will und dass sie das auch so kommunizieren soll, dass sie das nicht mag und dass das auch ok ist so.
Die Sorge, die wir als Eltern haben, ist die mit dem Schwimmunterricht in der Schule. Ab der ersten Klasse kommt ja regelmässig der Schwimmunterricht hinzu und es ist bereits jetzt im Kindergarten schon so, dass sie zwar ins Wasser geht, aber die meisten Übungen verweigert. Hat jemand Erfahrung damit und weiss was für Möglichkeiten es gibt?
Vielen Dank und liebe Grüsse
3 ehrliche Antworten warten auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.