Kind will nicht in die Kita
· 4 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit fast 2.5 Jahren in die Kita. 2 Tage in der Woche. Er geht nicht gerne hin und das war von Anfang an so. Die Morgen und die Übergaben sind sehr anstrengend und es wird leider immer schlimmer. Er weigert sich, sich anzuziehen, Zähne zu putzen etc. und wenn wir es schliesslich doch irgendwie geschafft haben, müssen wir ihn rübertragen (zum Glück ist es sehr nah…) und bei der Übergabe hängt er sich traurig an uns und «ergibt» sich schliesslich (Weinen und sich wehren kommt selten vor). Für uns ein furchtbares Gefühl.
AAABER – rufen wir 10min später in der Kita an, hat er sich meistens schon beruhigt, macht im Morgenkreis mit und beim Abholen ist er super drauf und hatte laut Betreuerinnen einen SUPERTAG!? Wir haben uns schon 3 andere Kitas angeschaut und sogar Probetage gehabt, aber keine erschien uns besser zu sein als die, in der er jetzt ist. Ein Wechsel würde ja noch mehr Veränderung bedeuten. Stress für Alle. Die Betreuerinnen sind alle super nett, wir haben nichts daran auszusetzen und mit ihnen die Situation natürlich auch schon besprochen. Da er sich in der Kita ja relativ schnell beruhigt und auch sonst gut drauf ist, ist es mehr unser Problem am Morgen.
Kennt das Jemand und habt ihr Tipps?
Unsere ältere Tochter ging sehr gerne in die Kita, Kindergarten und jetzt zur Schule und es war nie ein Problem.
Was wir probiert haben:
– Er bleibt länger zuhause, oder…
– Wir gehen alle gemeinsam aus dem Haus. (Ich schaffe es auch nicht mehr alleine)
– Er hat immer seinen Rucksack dabei mit Nuschi, Nuggi, Spielzeug, Büchlein.
– Wir gehen mit Freunden, Schwester, Fahrrad, Trotti…
– Wir sind der Kita immer positiv eingestellt und besuchen möglichst jeden Anlass/Fest
– und und und
Ab dem neuen Schuljahr haben wir den Betreuungstag auf einen in der Woche reduziert. Trotzdem will ich uns den ganzen Stress am Morgen ersparen. Es wäre schön, er könnte die Kitazeit schöner erleben.
4 ehrliche Antworten warten auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.