Zum Inhalt springen
BETA – Das neue mal ehrlich Design
mal ehrlich
GesellschaftExpert:innen-Antwort

Nachbarfamilie mit anderem Erziehungsstil

· 4 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied

Wir wohnen in einer Siedlung mit vielen Reihenhäusern und Familien. Viele Familien haben schon Teenager Kinder. Unsere Kinder sind 4 und 1, wie auch die Kinder unserer direkten Nachbarn. Es gibt also nicht so viele Familien mit kleinen Kindern. Unsere Nachbarn erziehen aber ihre Kinder nach anderen Vorstellungen als wir. Wir: bedürfnisorientiert, Grenzen sind klar kommuniziert. Wie wir finden, der richtige Weg für uns. Unsere Nachbarn schreien und motzen aber ihre Kinder an, beschimpfen sie «du dumme!» und haben grundsätzlich eine sehr negative Art, mit ihren Kinder zu interagieren. Daher meide ich zur Zeit, dass wir sie treffen, was natürlich für unsere Kinder frustrierend ist «Wann können wir mal wieder mit xy spielen?» Ich versuche das wirklich zu vermeiden, da die Nachbarskinder auch bei uns Zuhause sich nicht an Regeln oder Gesagtes halten, frech sind etc. Wenn wir uns alle zusammen getroffen haben früher, war es für uns anstrengend und Kräfte zehrend. Ausserdem möchte ich nicht, dass die Nachbarseltern so negativ und «von oben herab» mit unseren Kindern sprechen. Was würdet ihr machen? Wie mit der Situation umgehen, dass sie unsere direkten Nachbarn sind und wir sie eh oft sehen, aber jedes Treffen unserer Kinder immer so negativ ausfällt? Unsere Erziehungsrichtungen gehen einfach so riesig weit auseinander!

4 ehrliche Antworten warten auf dich.

Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.

Nachbarfamilie mit anderem Erziehungsstil – mal ehrlich