Nachbarschaftskonflikt wegen Kindern – wer kennt das?
· 4 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied
Wir wohnen in einem Haus mit sechs Wohnungen. Alles Pensionierte, wir sind die einzige Familie.
Schon vor zwei Jahren hatten wir einen riesen Konflikt, weil unser damals 5jähriger Sohn mit ADHS so frech und laut sei. Wir sollen ihm endlich beibringen leise zu sein. Der Konflikt schwillt immer wieder an und ab, habe aber gelernt, damit klar zu kommen. Auch weil ich weiss, dass sie keine Kinder hatte.
Nun ist heute eine andere Nachbarin auf mich los, weil wir ihren Schlauch benutzt haben, um kurz zu wässerlen, der am allgemein Hahnen befestigt war. Vor ein paar Jahren gab sie uns das ok, es solle ja gebraucht werden, was da sei. Heute fuhr sie mich an, ich könne wenigstens fragen, und wir seien im Treppenhaus sowiso immer so laut und nähmen im Haus so viel Platz ein. Haben viele Fahrzeuge im Veloraum und brauchen auch viel Platz im Estrich. Beide Räume waren vorher immer fast leer, also wurde nicht gross genutzt.(Wohne seit 20Jahren hier und weiss wie es aussah bevor wir Kinder hatten)
Sie erwarte von mir, dass die Kinder (nun sieben und fast drei) leise seien, sie sollen ihre Schuhe nicht im Treppenhaus anziehen. Durch meine fehlende Erziehung würden die Kinder später mal Probleme kriegen. Ich solle endlich Grenzen setzen, wir seien respektlos. Und dann wollte sie mir noch Erziehungstips geben, was ich aber grad abgeblockt habe. Und ja, sie sind manchmal laut, vorallem mein ADHS Kind, aber es sind Kinder! Und wir turnen nicht stunden im Treppenhaus herum. Aber unsere Übergänge sind schwierig und bei uns oft chaotisch.
Ich bin nun so verunsichert. Ich möchte mit meinen Kindern nicht jedes mal wie auf Eiern durchs Haus schleichen, dauernd schimpfen und ermahnen. Wir haben schon genug andere Konfliktpunkte. Besprochen haben wir es schon x mal. Aber mein Sohn hat Adhs und Übergänge gehen gar nicht.
Respektlos möchte ich auch nicht sein. Deshalb geht mein Sohn bereits seit einem Jahr nicht durchs Treppenhaus in den KG, sondern über unsere Terrasse.
Was würdet ihr machen? Für mich fühlt es sich an, wie als dürften sich unsere Kinder nicht frei im Haus bewegen. Kennt jemand eine ähliche Situation?
Danke euch ♡
4 ehrliche Antworten warten auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.