Sprachentwicklung bei 2-jährigem Kind
· 7 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied
Hallo zusammen
Mein Sohn wird in gut einem Monat 2 Jahre alt. Er ist sehr wach, versteht wirklich alles, kommuniziert total klar mit Gesten, Lauten und wenigen Wörtern, aber das expressive Sprechen ist etwas hinten dran. Er sagt Dinge wie Mama (aber zu allem und jedem), da, tut tut (Auto), Nane (Banane), Babba (Bagger), macht viele Tierlaute … Von 50 Wörtern oder gar Zweiwortkombinationen ist er aber weit entfernt.
Ich mache mir nur mässig Gedanken darüber, aber es bizzli dann doch, weil es einfach immer wieder ein Thema ist.
Sind Eltern hier, deren Kinder ebenfalls sprachlich eher „Spätzünder“ waren? Ich werde es eh an der Zweijahreskontrolle bei der KiÄ ansprechen, aber Erfahrungen auf der Skala zwischen „War bei uns auch so und gar kein Thema. Das hat sich später ausgeglichen.“ bis hin zu „Oh, spät. Alarm.“ wäre ich einfach interessiert an Erfahrungen.
Wie war‘s bei euch? Mein grosser Sohn hat früh gesprochen und hat heute mit 6 wirklich einen wahnsinnigen Wortschatz, deswegen ist mir das Thema etwas neu.
Lieben Dank! 🙏🏼
7 ehrliche Antworten warten auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.