Suche Erziehungstipps für Grosseltern
· 1 Antwort · gefragt von einem Community-Mitglied
Unsere Kinder (7,5 und 3 Jahre alt) werden wöchentlich von meiner Mutter gehütet und waren gerade ein Wochenende bei ihnen (juhu, Paarzeit). Bei der Übergabe schilderte sie Mühe mit unserem Ältesten (7J), er esse nur Teigwaren, wasche nicht die Hände oder putze nicht die Zähne, wenn sie ihn auffordere. Wir vermuten: Unser Sohn wird älter und reagiert nicht mehr auf Befehle. Finden wir gut, versuchen wir ja auch auf Augenhöhe Wege mit ihm zu finden und geben Optionen und weniger Befehle. Meine Mutter ist erzieherisch eigentlich geschickt, aber der heute verbreitete Erziehungsstil der Bedürfnisorientierung ist ihr fremd. Es gibt vor allem «wenn, dann» Erziehung. Nun wäre meine Mutter wohl offen für Tipps, aber eigentlich hab ich nicht Zeit und Nerven ihr unser angelerntes Knowhow weiter zu geben. Habt ihr allenfalls kurze gute Häppchen für Grosseltern? Gibt es ev. schon Podcasts oder Artikel von mal ehrlich die passen würden? Danke für euer Teilen!
1 ehrliche Antwort wartet auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.