Trennung – mein Ex will mir keine Alimente mehr zahlen
· 1 Antwort · gefragt von einem Community-Mitglied
Ich und mein Mann haben uns vor ca. 15 Monaten getrennt, da er damals keine Anwaltskosten zahlen wollte, habe ich alleine die Trennungsvereinbarung erstellt. Ich habe damals ihm zuliebe mein Arbeitspensum auf 70% (statt 50%) erhöht. Nun wurde mir auf Ende August gekündigt und ich bekommen nun seit September nur noch vom RAV 80% von meinem ehemaligen Lohn. Er ist damals im Juni 2025 in eine andere Wohnung ausgezogen und ich bin in unsere damalige gemeinsame Wohnung geblieben. Wir haben eine 6 jährige Tochter und die Betreuung teilen wir uns 50/50. Ich übernehme jedoch von Zeit zu Zeit zusätzliche Tage /Abende, da er was hat. Nun ändert sich eigentlich durch meinen Jobverlust der Alimenten Betrag und er muss mir und auch der Tochter mehr bezahlen, da sich mein Einkommen geändert hat. Er will das nun nicht bezahlen, als Grund gibt er an, dass ich bis jetzt noch nicht in eine günstigere Wohnung umgezogen bin und er das nicht mehr finanzieren will/muss. Wir haben in der Trennungsvereinbarung erwähnt, dass ich in dieser Wohnung bleibe, bis ich eine andere Wohnung finde, bis jetzt habe ich jedoch keine andere Wohnung gefunden und meine Therapeutin hat mir einen Umzug abgeraten. Ich habe die Trennungsvereinbarung leider nicht dem Bezirksgericht bis jetzt genehmigen lassen. Soll ich das noch machen, obwohl die letzte geänderte Trennungsvereinbarung vom Dezember 2024 stammt und der Betrag durch die neue Situation nicht mehr stimmt? Ich habe dann im Juni 2025 auch bemerkt, dass ich für die Alimente der Tochter was falsch berechnet habe und es ihm mündlich mitgeteilt, aber nicht schriftlich. Er hat nun eine neue Partnerin und will nun die Scheidung. Ich möchte jedoch die 2 Jahre Trennung abwarten, er will es nicht (das wäre dann 1.6.26). Wie soll ich nun vorgehen?
1 ehrliche Antwort wartet auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.