WC wird in der KiTa und im Kindergarten nicht benutzt
· 2 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied
Liebe Community
Ich habe zwei Kinder mit 5.5 Jahren und 3.5 Jahren. Beide haben ein ähnliches Problem mit dem WC-Besuch in der KiTA und dem Kindergarten/Tagesschule. Obwohl sie zu Hause ohne Probleme selbstständig (ohne Aufsatz, Schemel etc.) und auch auswärts (Zug, Restaurant, Badi etc.) das WC benutzen, wird es in der KiTa vom jüngeren Kind und vom älteren Kind im Kindergarten/Tagesschule von beiden verweigert.
Das Jüngere ist einmal und von Seiten der Betreuerinnen ohne Probleme auf das WC gegangen, aber möchte nun immer einmal am Tag Windeln um Wasser zu lassen. Da sie es vermutlich aber schon recht lange zurückhält, reicht die Windel oftmals nicht aus und auch die Hosen müssen gewechselt werden.
Das ältere Kind hatte in der KiTa bereits dasselbe Verhalten gezeigt. Jetzt im Kindergarten/Tagesschule geht er soweit ich weiss (leider konnten mir die Kindergärtnerin und auch die Tagesschulleiterin nicht genau Auskunft geben) nie auf das WC. Ab und zu musste deshalb in der Tagesschule bereits Kleider gewechselt werden. Ersatzkleider hat er vor Ort deponiert.
Wie kann ich meine Kinder unterstützen, auch in der KiTa/Kindergarten/Tagesschule das WC zu benützen? Ich habe Sie schon oft gefragt weshalb es nicht klappt. Habe auch mit ihnen zusammen das WC vor Ort besucht. Leider hat uns das nicht wirklich weitergebracht. Ich denke für sie ist es recht unangenehm, wenn sie den Harndrang so lange unterdrücken «müssen»…
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps in dieser Situation?
2 ehrliche Antworten warten auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.