Meine Tochter (11) fühlt sich ungerecht behandelt und ist streitlustig. Wie soll ich mit ihr in der Pupertät umgehen?
· 1 Antwort · gefragt von einem Community-Mitglied
Unsere Tochter ist 11 Jahre alt und treibt mich manchmal in den Wahnsinn. Von 0 auf 100 in gefühlt 2 Sekunden, helfen beim Lernen für Tests in der Schule ist ein aufreibender Akt und strapaziert unsere Nerven aufs äusserste (Nachhilfe haben wir) und Sprüche wie «mit euch will ich nicht am selben Tisch essen» über «ich will eine andere Familie, ihr nörgelt nur an mir rum» sind bald schon Alltag.
Ich lese viel und bin auch (gefühlt) gut informiert was Vor-/ Pubertät angeht. Und doch….hat jemand Erfahrung, wie kann ich umgehen mit dem Verhalten meiner Tochter. Z.B. weil sie sich immer ungerecht behandelt fühlt oder findet wir nörgeln nur an ihr rum.
Und ja,sie ist auch extrem streitlustig mit dem jüngeren Bruder. Soll ich immer eingreifen oder den Streit laufen lassen? Hat jemand Tipps?
1 ehrliche Antwort wartet auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.