Wie kann ich mit den Wutanfällen meiner 3-Jährigen umgehen?
· 5 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied
Wir stehen momentan mit unserer 3 Jährigen Tochter an. Sie ist ein lustiges, fröhliches, selbstbestimmtes Mädchen und ist auch bereits sehr selbständig. Sie kann gut sprechen und es ist wirklich alles schön mit ihr.
Eigentlich. Seit ca 2 Wochen sind die Abenden mit ihr sehr sehr schwierig und anstrengend. Es braucht einen kleinen Auslöser (gestern dass die Hosen zu locker sitzten) und sie schreit, weint und schlägt manchmal auch. Sie ist dann nicht mehr erreichbar. Sie möchte dann wie in dem Fall eine neue Hose, was wir eigentlich verneinen, aber irgendwann nachgeben. Die passt ihr dann auch nicht. Dann kommt aber bereits das nächste Thema und so geht das über fast Stunden, von einem Thema und Wutanfall ins andere. Dabei reicht ein falsches Wort, ein Nachfragen unsererseits oder eine falsche Bewegung, dass sie wieder ausrastet. Meistens ist es beim Abendessen. Und ja, wir validieren die Gefühle, bleiben sehr lange ruhig, versuchen sie abzulenken was manchmal klappt, wir halten sie im Arm. Irgendwann werden wir dann laut (Gestern hat sie mich ins Gesicht geschlagen), weil mir nach Stunden einfach nicht mehr ruhig bleiben können (auch wenn wir uns abwechseln). Es belastet die Familie momentan sehr und tut mir auch für sie unendlich leid, dass sie immer so ins «Zeug» kommt.
Ich lasse sie jetzt wieder tagsüber schlafen, da es teilweise mit Hunger & Müdigkeit zu tun hat. Nur kann sie dann jeweils auch nichts mehr essen, weil sie so in dem Zustand ist.
Wir laufen momentan ein bisschen wie auf Eier um sie rum, weil ein kleiner «Fehler» unsererseits, der nicht mal absichtlich ist, reicht. Was können wir tun?
5 ehrliche Antworten warten auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.