Kind (4) ist ängstlich – in welchen Situationen sollen wir ihr zureden, wann schützen?
· 3 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied
4jähriges Kind ist schon seit jeher eher ängstlich veranlagt, wie sehr sollen wir es ermutigen, sich seinen Ängsten zu stellen und wann sollten wir es schützen? z.B. möchte es immer Buchseiten überblättern, auf denen ein Bösewicht vorkommt, oder das Buch nicht mehr lesen. Auch wenn es die Geschichte bereits kennt und weiss, dass es gut ausgeht. Wir versuchen, die Gefühle ernst zu nehmen und sagen auch, dass es okey ist, Angst zu haben und man trotzdem weiterlesen kann. Es will auch häufig Sachen gar nicht erst ausprobieren, von denen ich überzeugt bin, es hätte Spass daran. Manchmal dränge ich dann etwas, was z.B. beim Ponyreiten super war, weil es dann wirklich Spass hatte und auch merkte, dass nichts schlimmes passiert, aber es ist eine Gratwanderung und manchmal bin ich auch nicht sicher, ob ich zu sehr drängle/zurede oder zu wenig.
3 ehrliche Antworten warten auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.