Zum Inhalt springen
BETA – Das neue mal ehrlich Design
mal ehrlich

Wie umgehen mit schwierigen Dynamiken zwischen Kindern?

· 2 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied

Vor einigen Monaten sind wir mit unserem Sohn (4) in eine neue Nachbarschaft gezogen. Dort leben mehrere gleichaltrige Kinder, was uns zunächst gefreut hat. Doch es zeigte sich schnell, dass die Chemie zwischen zwei-drei der Jungs und unserem Sohn schwierig ist. Er sucht beim Spielen draussen immer wieder ihren Kontakt, doch meistens schliessen sie ihn aus, was ihn wiederum spürbar verunsichert. Sie gehen auch zusammen in die Kita, wo die Betreuerinnen allerdings nichts Aussergewöhnliches beobachten. Ich habe das Thema bis jetzt nicht vertieft, weil ich erst sehen wollte, wie das Ganze sich entwickelt. Nun frage ich mich: Soll ich den Dingen weiter ihren Lauf lassen, oder mit den Kita-Betreuerinnen sprechen? Wie kann ich das Thema mit meinem Sohn bereden, ohne es zu problematisieren? Wie kann ich ihn in dieser Situation stärken, sodass er selbstbewusst daraus hervorgeht und im Idealfall lernt, dass man sich mit einigen Menschen gut versteht und mit andern halt nicht?

2 ehrliche Antworten warten auf dich.

Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.

Wie umgehen mit schwierigen Dynamiken zwischen Kindern? – mal ehrlich