Wie unterstütze ich meine Freundin, die unter Ungleichberechtigung leidet?
· 2 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied
Eine gute Freundin kümmert sich quasi vollständig alleine um Kind und Haushalt. Ihr Mann beschwert sich sogar, wenn sie mal krank ist und er darum einen kleinen Finger heben muss. Bis vor Kurzem ging sie keiner Erwerbsarbeit nach, für ihn war klar, dass sie auch am Wochenende jede Nacht alleine übernimmt. Jetzt arbeitet sie Teilzeit, aber macht immer noch alles alleine. Er ist beruflich viel unterwegs, wenn er zuhause ist, ist ihm seine Freizeit und seine Freunde sehr wichtig, ebenfalls in den Ferien.
Für meine Freundin stimmt es so nicht, sie möchte Unterstützung, wenn sie sie einfordert, findet er, er tue das Maximum, schliesslich müsse er ja halt eben das Geld verdienen. Sie wünscht nun eine Paartherapie, er findet, er zahle sicher nicht jemandem Geld dafür.
Kurz, ich kann’s nicht anders sagen: Er ist ein A********, Gleichstellung ein ihm völlig neuer Begriff, über Mental Load lacht er. Mir fehlen leider oft die Worte, vielleicht geht es euch anders und ich wüsste gerne: Wie kann ich meine Freundin am besten unterstützen?
2 ehrliche Antworten warten auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.