Wie viel Screentime ist für uns Eltern noch gesund?
· 8 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied
Ich lese immer wieder, wie wichtig es ist, die Screentime der Kinder im Griff zu haben, was ja auch sinnvoll ist. Aber wie sieht es eigentlich mit uns Eltern aus? Wie oft greift ihr zum Handy oder Tablet, besonders wenn eure Kinder dabei sind?
Obwohl ich das Gefühl habe, mein Handy, im Beisein meiner Tochter, bewusst zu nutzen, merke ich, dass ich dennoch oft zum Handy greife. Es ist wie eine «automatische Reaktion»: Nur noch rasch diese WhatsApp-Nachricht beantworten, kurz einen Blick auf Instagram werfen oder checken, ob es wichtige News gibt; ganz entgegen meinem Bedürfnis nach Offline-Time. Aber jedes Mal schwingt dieses schlechte Gewissen mit, weil ich weiß, dass ich ihr dadurch vielleicht auch ein schlechtes Beispiel gebe. Gleichzeitig ist es in unserem Alltag kaum zu vermeiden – es gibt so viele Dinge, die über das Handy erledigt werden müssen (z. B. Termine, Kommunikation, Infos einholen, etc.).
Wie geht ihr mit diesem Thema um? Habt ihr bestimmte Strategien oder Grenzen für euch selbst gesetzt, um den «Drang», zum Handy zu greifen zu überwinden?
8 ehrliche Antworten warten auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.