Zum Inhalt springen
BETA – Das neue mal ehrlich Design
mal ehrlich
PrimarschulkinderExpert:innen-Antwort

Wutanfälle: Kind (6) wirft alles auf den Boden

· 4 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied

Wir sind verzweifelt. Unsere 6-jährige Tochter kann seit einer Weile nicht mehr mit einem Nein umgehen. Die kleinste Kleinigkeit bringt sie so extrem in Rage, dass sie alles, was sie gerade um sich hat, auf den Boden wirft. Ich versuche jeweils bei ihr zu sein, um den Schaden etwas zu begrenzen und zu verhindern, dass es Scherben gibt oder elektronische Geräte runterfliegen, aber ich halte es kaum aus. Wenn es nicht aufhört, trage ich sie manchmal in einen anderen Raum, wo sie etwas weniger Schaden ausrichten kann.
Manchmal dauert es aber wirklich lange, bis sie wieder etwas ruhiger wird. Ich versuche dann immer zu einem späteren Zeitpunkt mit ihr zu sprechen und schlage ihr vor, ihre Wut z.B. an Kissen auszulassen. Es funktioniert aber nicht.
Es belastet mich mittlerweile sehr und ich frage mich, ob das irgendwann wieder besser wird. Ich fühle mich in diesen Situationen komplett überfordert. Habt ihr einen Rat?

4 ehrliche Antworten warten auf dich.

Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.

Wutanfälle: Kind (6) wirft alles auf den Boden – mal ehrlich