Zweistündige Einschlafbegleitung bei 5-Jährigem
· 4 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied
Unser Grosser wacht zw. 6.30h und 7h morgens auf, ist dann von Montag- Donnerstag morgens zwischen 4-6 Stunde aktiv im Waldkindergarten, auf dem Heimweg dann total müde und schläft fast ein… am Nachmittag dann manchmal noch bisschen raus, spielen, aber auch viel Malen oder Bücher angucken. Um 18h gibt‘s Znacht, danach Pyjama und zwischen 19h-20h ist dann Bettzeit mit wahlweise Buchvorlesen oder ruhige Hörgeschichte.
Gähnen und müde Augen haben wir schon spätestens ab 19h, aber bis er eeeeendlich einschläft, ist es mind. 21.30h und meist später… weil er immer wieder Ängste hat (Dunkelheit, Monster, will immer Tag haben etc.), muss immer einer von uns in dieser Zeit neben ihm liegen. Ich kann in dieser langen Einschlafbegleitungszeit einfach nicht mehr freundlich bleiben, weil er schon soooo müde ist und ihm am Tag die Energie fehlt und ich dann weiss, dass es MEINE Verantwortung ist. Ich bin echt verzweifelt. Kennt das jemand auch noch?
Bisher Umgesetztes: Fussmassage mit Lavendel- oder Malvenöl, viel draussen, ruhiges und ritualisiertes Abendprogramm, seit 6 Monaten keine Medienzeit mehr (nur max. 15min Fotos & Kommunikationsvideos nicht täglich, davor Janosch und Clips von Sendung mit der Maus und so Sachen, also wirklich harmlos…)…
Er ist bestimmt eher ein Eulentyp und ist am Abend auch sehr friedlich, ruhig – will/kann trotz Müdigkeit aber einfach nicht einschlafen.
Auch der kleine Bruder (2 Jahre) zeigt Schwierigkeiten beim ‚Gehen-Lassen‘… ‚Feierabend‘ erst um 22h, ich schaff das nicht mehr.
Habt ihr Wunderlösungen?
4 ehrliche Antworten warten auf dich.
Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.