Zum Inhalt springen
BETA – Das neue mal ehrlich Design
mal ehrlich

Kinder (3 & 6) sind total Mami fixiert, was könnte helfen?

· 9 Antworten · gefragt von einem Community-Mitglied

Ich habe zwei Kids (6 und 3 Jahre alt) mega süss und mega anhänglich. Es geht nichts und nie lange ohne Mama. Einerseits bin ich auch sehr gerne da für sie und gehe auch gerne und oft auf sie ein. Bin da auch sehr sensibel – wir haben ADHS in der Familie. Andererseits treibt mich die Fremdbestimmung in den Wahnsinn. Manchmal mache ich einfach nichts mehr, weil ich weiss ich kann eh nichts zu Ende bringen, was mich beides persönlich stresst. Mein Mann versucht oft zu übernehmen, wenn er da ist. Das geht dann oft nur unter riesen Geschrei und 1000 Mama-Rufen. Was mich dann auch sehr anstrengt oder ich fange die Emotionen dann im Nachhinein auf, was auch wieder anstrengend ist. Auch wenn ich arbeiten gehe oder in den Ausgang, bezahle ich das beim Nachhausekommen mit allen aufgestauten Emotionen der Kids. Manchmal bin ich ausgeglichen und kann das, manchmal habe ich einfach keine Nerven und Energie. Ich weiss, ich bin bei beiden die 1. Bezugsperson und für mich ist es auch schwierig manchmal mich abzugrenzen (auch aufgrund Neurodivergenz), aber das ist so anstrengend. Any Tipps?

9 ehrliche Antworten warten auf dich.

Die Antworten der Community, inklusive Expert:innen, siehst du als eingeloggtes Mitglied. Mitdiskutieren geht auch anonym.

Kinder (3 & 6) sind total Mami fixiert, was könnte helfen? – mal ehrlich